… die die Erde in den Himmel schreibt. (Khalil Gibran)
Bäume begleiten mein Leben, sie sind mir vertraut und ich bestaune ihre Schönheit. Mein Großvater befestigte für mich in seinen alten Birnbaum eine Schaukel und ich schwebte zwischen Himmel und Erde, bewunderte Licht und Schatten im Blattwerk und genoss im Herbst die süßen Früchte.
Als Kind malte und zeichnete ich gerne Bäume, später fotografierte ich besonders ihre Eigenarten, Äste, Wurzeln und Rindenstrukturen.
Der Baum gilt weltweit als universelles Sinnbild und hat in allen Kulturen, Religionen und der Kunst Bedeutung erlangt und wird als Symbol für Wachstum, Individualität, Veränderung und Verbindung verstanden.
Meine Beziehung zum Luigi Scrossoppi Care Center gründet auf unterschiedlichen Ebenen. Ich unterstütze das jahrelange Engagement meines Mannes Klaus in Deutschland, ich schätze die Arbeit der Priester und Mitarbeitenden vor Ort sehr hoch, die Förderung der Kinder und Jugendlichen ist für mich unabdingbar und die Entwicklung des Gartens mit Bäumen sowie Zier- und Nutzpflanzen begeistert mich.
Es wurden bereits über 500 Bäume gepflanzt, vor allem Olivenbäume, aber auch Granatapfel-, Zitronen- und Orangenbäume.
Über meine Naturverbundenheit fühle ich mich direkt vernetzt und freue mich, dass meine Kindheitserinnerungen in Südafrika wahr werden, wenn die Kinder und Jugendlichen unmittelbar erfahren, dass Bäume Früchte, Schatten, Schönheit, Erholung u.v.m. schenken.
Mit einer Baumspende über 50.- Euro wird es möglich weitere Bäume im Garten zu pflanzen.
Angelika Lauck





