2010 traf Klaus Lauck in Birmingham anlässlich der Seligsprechung des Oratorianers John Henry Newman zum ersten Mal die beiden Oratorianer aus Südafrika, Pater David und Pater Leon.

In Deutschland hatte er schon viel von Ihnen gehört. Von ihrem Ausstieg aus dem „bürgerlichen und gesicherten“ Oratorium in Oudtshoorn mit dem Ziel, ins Armenviertel von Oudtshoorn zu gehen, um sich dort ohne jede existentielle Sicherung um die Kinder und Jugendlichen im Township zu sorgen.

Sie wollten den Menschen nicht von außen helfen, sondern direkt mit Ihnen leben und ein Beispiel geben, wie sich in kleinen Schritten auch das Leben in tiefer Not positiv verändern lässt.

Die Begegnung in Birmingham führte von Anfang an zu einer Freundschaft.

Und seit diesem Tag beschäftigt Klaus Lauck täglich, wie er diese Gemeinschaft und ihre so wertvolle Arbeit unterstützen kann. Nachdem er 2012 das Projekt in Südafrika vor Ort kennen gelernt hatte, konnte nach einigen Gesprächen mit Freunden und Bekannten am 12. Oktober 2012 in Salzkotten-Holsen in der Vikarie St. Philippus Neri der Förderverein gegründet werden.

Dieser wurde vom Finanzamt Paderborn als mildtätig und gemeinnützig anerkannt. Von dem Delegat des Apostolischen Stuhles in Rom, Pater Felix Selden CO, bekam FOPOS e.V. zur Gründung ein Unterstützungsschreiben.