Das St. Martinsfest wird in Salzkotten-Scharmede traditionell für die Kinder mit einem prächtigen Umzug gefeiert. Hoch zu Ross reitet St. Martin dem Umzug voran. Er wird von einer Musikkapelle begleitet. Am Ende folgt eine Darstellung der Legende von St. Martin und dem Bettler vor loderndem Feuer.

Die Kinder werden dann mit einem Stutenkerl beschenkt. Groß und Klein verbringen danach noch Zeit zur Begegnung auf dem großen Schulhof.

Zum vierten Mal in Folge hat der Heimatverein des Ortes FOPOS angefragt, ob wir wieder für die Besucher Grillwürste anbieten würden. Und dies haben wir gerne gemacht, um so einen Beitrag für eine gute Ortsgemeinschaft zu leisten.

Es fanden sich genügend Helferinnen und Helfer, die das Projekt unterstützt haben. Wie in den letzten Jahren konnte mit Rene Barlog am Grill gar nichts schief gehen. Seine ganze Familie war im Einsatz, sein Sohn Daniel half am Grill, seine Frau Nikola mit dem zweiten Sohn Lukas am Verkaufstisch. Auch die Eltern von Nikola, Maria und Bruno unterstützten uns. Beate Wolfförster sowie Angelika und Klaus Lauck ergänzten das Team.
Zusammen erfreuten wir viele mit einer leckeren Bratwurst im Brötchen. Trotz leichtem Nieselregen hatten wir gemeinsam viel Freude bei der Aktion.

Am Ende hatten wir für FOPOS 150,00 Euro Gewinn, der den Kindern in Oudtshoorn zugutekommt.

Baie dankie auf Südafrikanisch dem Heimatverein, der Feuerwehr Scharmede, die für unsere Beleuchtung gesorgt hat, und allen, die mitgeholfen haben.

Klaus Lauck
Fotos: Barbara Weidlich