Im September, mit dem Beginn des Frühlings in Südafrika, konnten insgesamt 60 Bäume in den Garten des St. Luigi Scrosoppi Care-Centers gepflanzt werden. Die 33 Olivenbäume, 22 Granatapfelbäume und 5 Schattenbäume wurden durch die FOPOS-Baumspenden-Aktion finanziert.

Viele Baumspenderinnen und Baumspender verschenkten durch ihre Spende einen Oliven- oder Granatapfelbaum für den Garten des Centers an Familienmitglieder und liebe Freunde oder machten sich selbst eine Freude. Nun haben die Baumpaten ihr persönliches „Baum-Denkmal“ im Center bekommen!
Auch für verstorbene Freunde wurde ein Baum gespendet, für Jürgen Votocek und Gudrun Alda.

Noch sind die Setzlinge recht klein und werden einige Jahre brauchen bis sie gewachsen sind und erste Früchte tragen. Sobald sie aber etwas größer geworden sind, werden an ihnen die Namen der Baumpaten befestigt. Dann können alle Besucher des Gartens an die Baumpaten denken und für sie beten, wenn sie durch den schönen Garten spazieren.

Für die Pflanzung der Olivenbäume ist ein Teil des Gartens umstrukturiert worden. Hier wurde vorher noch nichts angepflanzt, sodass zunächst das Unkraut entfernt und der Boden fruchtbar gemacht werden musste. Der Untergrund war noch voll mit Müll und Scherben von der ehemaligen Müllkippe, auf der sich das Gelände des Centers erstreckt. Mit viel Arbeit und Geduld haben Pater Mark, Pater Wim und viele fleißige Helfer guten Mutterboden kultiviert, sodass die Bäume nun gesunde Wurzeln schlagen und wachsen können. Zudem wurden Wasserleitungen verlegt, um die Pflanzen gut bewässern zu können. Der Sommer ist oft sehr heiß und gerade für die jungen Bäumchen ist es wichtig, dass sie genügend Wasser bekommen.

Dieser Teil des Gartens heißt nun „Angelika se tuin“. Das ist Afrikaans und bedeutet „Angelikas Garten“. Er ist Angelika Lauck gewidmet, die die grandiose Idee für die Baumspenden-Aktion hatte! Die Namensgebung bringt die große Dankbarkeit der Oratorianer an Angelika zum Ausdruck!

Die Granatapfelbäume wurden an eine andere Stelle des Gartens neben eines der Gewächshäuser gepflanzt. Hier ist es etwas schattiger, da die Granatapfelbäume Sonnenbrand bekommen können, wenn es zu heiß ist.
Die Schattenbäume fanden ihren Platz zwischen den Oliven- und Granatapfelbäumen, um in Zukunft weiteren Schatten zu spenden.

Bei ihrem Besuch in Südafrika im Oktober konnte unsere 1. Vorsitzende Lena Frigger sich selbst ein Bild von den Fortschritten machen und sie ist begeistert, was für eine große Bereicherung die Baumspenden-Aktion für das Center darstellt!

Von FOPOS sowie im Namen von Pater Leon und seinen Mitbrüdern danken wir allen ganz herzlich, die einen Baum gespendet haben! Die Bäume sind ein weiterer, nachhaltiger Meilenstein für das Center, das zukünftig mit vielen zusätzlichen Erträgen an Oliven und Granatäpfeln rechnen kann. Danke!!!

Ihnen gefällt die Idee und Sie möchten ebenfalls Baumspender/in werden?

Dann gibt es eine gute Nachricht: im Center-Garten ist noch Platz für weitere 40 Bäume!

Wenn auch Ihr Paten-Baum im Garten des Centers wachsen soll, laden wir Sie herzlich ein, zweckgebunden für einen Baum zu spenden! Über diesen Link kommen Sie direkt zum Baumspenden-Formular: