FOPOS e.V.

Unterstützung der Oratorianer in Oudtshoorn, Südafrika, und deren Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im St. Luigi Scrosoppi Care Center.

Helfen Sie uns mit einer 10 Euro Spende. Nur mit Ihrer großzügigen Spende können wir unsere Ziele erreichen.

Zum Spenden auf das Bild klicken

VISION

Ziel des St. Luigi Scrosoppi Care Centers im Armutsviertel Bridgton bei Oudtshoorn ist es, die Lebensumstände der Kinder und Jugendlichen zu verbessern, damit sie sich gesund entwickeln und frei entfalten können. Um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen, wurde der gemeinnützige Förderverein Oratorium des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn / Südafrika – kurz FOPOS e.V. – gegründet.

HISTORIE

2010 traf Klaus Lauck in Birmingham anlässlich der Seligsprechung des Oratorianers John Henry Newman zum ersten Mal die beiden Oratorianer aus Südafrika, Pater David und Pater Leon. Sie hatten das Ziel, ins Armenviertel von Oudtshoorn zu gehen, um sich dort ohne jede existentielle Sicherung um die Kinder und Jugendlichen im Township zu sorgen.

MISSION

Im St. Luigi Scrosoppi Care Center erhalten bis zu 200 Kinder medizinische Pflege, das tägliche Essen, schulische Unterstützung und liebevolle Zuwendung. Das Fürsorgezentrum ist ein Ort voller Hoffnung und Frieden, an dem jedes Kind seine Talente, Stärken und Möglichkeiten entdecken kann – durch spielen, zeichnen, singen, lachen, Geschichten erzählen, basteln, Theater spielen und beten.

SCROSOPPI SORGSENTRUM

Das St. Luigi Scrosoppi Care Center ist Zufluchtsort für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Hier finden sie eine sichere und liebevolle Umgebung, wo sie spielen können, für die Schule lernen, gute Verpflegung und eine ausreichende Gesundheitsversorgung erhalten.

HAUS DER BARMHERZIGKEIT

Es gibt oft einen Punkt im Leben der Menschen in Oudtshoorn, an dem sie sich nicht mehr selbst helfen können. An diesem Punkt muss jemand einspringen und sie auffangen.

HAUS BETHANIEN

Diese Kinderkrippe ist auf Initiative der Schwestern der göttlichen Vorsehung gestartet worden. Der Fokus der Arbeit liegt auf dem gravierenden Problem der Unterernährung von Säuglingen und Kleinkindern in Bridgton und der Umgebung.

HAUS LUIGI

Neben dem Haus Luigi, das auf die Bedürfnisse der Kinder ausgestattet ist, haben die Kinder Zugang zu den Sportplätzen, den Kletterplatz, dem Amphitheater und zur Kapelle. Täglich, auch in den Ferien kommen zwischen 70 und 100 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren in die Tagesstätte.

HAUS PHILIPP

Haus Philipp wird auf vielfältige Weise von den Jugendlichen genutzt. Es bietet Lernräume, in denen Jugendliche in Ruhe Hausaufgaben machen können. Kinder und Jugendliche werden hier auch musikalisch gefördert und können ein Musikinstrument lernen.

DER GARTEN

Ein Garten, Bäume und Pflanzen sind auch wichtig für das innerste Empfinden. Sie sind Ausdruck des Lebens. Hier können Menschen zur Ruhe kommen und auch die Nähe zu Gottes Schöpfung erfahren. So sind Teile des Gartens auch ein geistlicher Ort.

Bereits mit einer Spende von 10 Euro können Sie die Kinder in Oudtshoorn unterstützen.

Zum Spenden auf das Bild klicken