Der Jahresbericht 2020 der Oratorianer des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn ist verfügbar. Pater David Dettmar fasst das Jahr wie folgt zusammen:

Das letzte Jahr ist sicherlich ein Jahr, das wohl niemand auf der Welt so schnell vergessen wird. Wer hätte gedacht, dass das seltsame Bild des Masken-tragenden Chinesen, dass man nur im Fernsehen gesehen hat, selbst hier im abgelegenen Oudtshoorn über Nacht Wirklichkeit werden würde. Kurz vor Ostern zeichnete sich ab, dass Südafrika der Pandemie unterliegen würde, und mit großem Kummer mussten wir uns von unseren lieben deutschen Freiwilligen verabschieden, unsere Landes- und Provinzgrenzen schließen und alle Bewegungsfreiheit einschränken lassen, als wir in den totalen Lockdown eintraten. Dies hatte ernste Auswirkungen auf uns alle. Kinder wurden gezwungen, zu Hause zu bleiben, Arbeitern wurde verboten, hinauszugehen und Geld zu verdienen, und Tausende saßen in erzwungener Isolation ohne jegliches Einkommen. Die spärliche Unterstützung durch die Regierung hatte kaum Auswirkung in der großen und sich entwickelnden Not und Tausende sahen sich mit Hunger und dem Ruin konfrontiert.
Aber wie es in Krisenzeiten oft der Fall ist, rückt man in solchen Zeiten enger zusammen, ….

Alles weitere lässt sich in dem Jahresbericht nachlesen, der über den nachfolgenden Button herunter geladen werden kann. Der Download umfasst ca. 2,6 MB. Hinweis: Die PDF-Datei öffnet sich in einem neuen Browser-Fenster.