Im August 2019 ist Janneke Seemann und Anfang September ist Luis Laufmöller für ein freiwilliges Jahr als Helferin und Helfer in das Oratorium in Oudtshoorn geflogen. Sie wurden von mundus Eine Welt e.V. auf Ihren Einsatz umfassend vorbereitet.

Sie schreiben über ihre ersten Eindrücke in Südafrika:

Wir haben uns bisher gut eingelebt, und auch im Oratorium wurden wir ebenfalls herzlichst aufgenommen.

Unsere Arbeit ist sehr vielseitig und bereitet uns große Freude. Die Kinder sind immer voller Liebe und Energie, auch wenn sie durch oftmals schwierige häusliche Umstände geprägt sind. Vormittags bereiten wir alles für das Mittagessen vor, bringen die Räumlichkeiten auf Vordermann, oder tätigen Besorgungen in der Stadt. Während des gemeinsamen Essens herrschen klare Regeln, die den Kindern eine wichtige Struktur in unserem Projekt geben. Außerdem finden sie bei uns ein offenes Ohr und Geborgenheit. Anschließend wird getobt, gelacht und viel gespielt, und sie halten damit alle im Haus Luigi auf Trapp. Auf dem Plan stehen diverse Spiele wie Fußball oder Rugby, oder auch Gesellschaftsspiele und Filme.

FOPOS e.V. wünscht ihnen alles Gute für Ihre Arbeit und viele gute Erfahrungen und Begegnungen. Wir sind sehr froh und stolz, dass junge Menschen sich für diesen Dienst begeistern.