Bis zur Reformation wurden die Kinder nicht zu Weihnachten, sondern vom Nikolaus beschenkt. Erst danach kam der Brauch auf, die Kinder direkt vom Christkind beschenken zu lassen.

In einigen Ländern und Gegenden ist es noch immer Brauch, dass die Geschenke zum Nikolausfest verteilt werden. So ist es auch im Township von Oudtshoorn.

Schon Monate vorher arbeitet das Team vom St. Luigi Scrosoppi Center an den umfangreichen Vorbereitungen. Kostüme werden genäht, Skulpturen gebaut und vor allem Geschenke verpackt.

In diesem Jahr haben die freiwilligen Helfer über 5000 Weihnachtskekse gebacken. Diese Leistung hat es sogar zum Titelbild in der lokalen Presse geschafft.

Zum Festtag kamen über 1000 Kinder, denen an diesem Tag unbeschwerte Freude bereitet wurde. Musik und Darbietungen, Essen und Trinken, Tanz und Spaß wurden gekrönt, als der Nikolaus mit seinen Engeln als Begleitung an diesem über 40 Grad heissen Tag jedem Kind persönlich die Hand schüttelte und es beschenkte.

Die Vorbereitungen sind schon fast erledigt, die Geschenke für mehr als 1000 Kinder liegen bereit, während die Kinder sich bereits vor den Toren versammeln und geduldig warten. Dann ist endlich Einlass.