Liebe Freunde und Spender von FOPOS e.V.,

mancher von Euch wird sich fragen, macht es (noch) Sinn, an FOPOS zu spenden und was geschieht mit meinem Geld?

Es macht Sinn, mit Eurer Spende lindert ihr Tag für Tag Not und Leid und schenkt Glück.

Wenn Ihr Eurem Geld nachreist, würdet Ihr erleben, wie dadurch täglich 80 bis 120 Kinder ihre oft einzige tägliche warme und wohlschmeckende Mahlzeit bekommen. Der Hunger ist nach wie vor massiv präsent. Auch bei den Eltern und Familienangehörigen, die ebenfalls mittags ins Center zur „Suppenküche“ kommen. Ihr würdet erleben, wie die Kinder nach der Mahlzeit unbeschwert und sicher spielen können in gepflegten  Häusern und auf den Spielanlagen.Wie sie betreut und gefördert werden. Für Euch würden die Kinder ihre artistischen Fähigkeiten zeigen, Euch ein Bild malen, für Euch singen und tanzen und wenn sie Vertrauen haben, vor allem Eure Nähe suchen. Weil wie überall auf der Welt brauchen Kinder vor allem Schutz,
Vertrauen und Zuwendung.

Ihr würdet aber auch die Priester des Oratoriums wie die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer erleben. Tag für Tag machen sie immer wieder den Menschen zugewandt und gut gelaunt einen harten und kräftezehrenden Job. Vieles hat sich gegen sie verschworen, die Politik, die den Armen nicht zugutekommt, die Korruption auf allen Ebenen, die anhaltende Dürre und das fehlende Wasser, die tägliche  Auseinandersetzung mit Betrug, Diebstahl und Gewalt und vieles mehr. Das Netz von Freunden und Unterstützern gibt ihnen täglich die Kraft, mit neuer Zuversicht den Kindern die  Aufmerksamkeit und Zuwendung zu geben, die sie dringend benötigen. Sie wissen sich so in ihrem Engagement verstanden und unterstützt.

Wir von FOPOS haben die Hoffnung, dass jede noch so kleine gute Tat die Welt zum Guten verändert. Obwohl wir medial von Katastrophen überschüttet werden, ist es Fakt, dass der Hunger in der Welt abnimmt, dass die Kindersterblichkeit sinkt, dass weltweit immer mehr junge Menschen ihre  Verantwortung für die Welt ernst nehmen und dafür kämpfen, dass die Welt sich bessern kann.

Danke für Eure Hilfe.

Euch allen, Euren Familien und Freunden wünschen wir noch eine gute Fastenzeit und ein frohes Osterfest.

Im Namen des Vorstandes von FOPOS e.V. – Dr. Ulrike Wick-Alda und Pastor Rainer Vorsmann

Klaus Lauck
Geschäftsführung FOPOS e.V.