Liebe Freund*innen von FOPOS,

dieses Jahr fällt es mir schwer, Worte für den Osterbrief zu finden.

Fassungslos beobachten wir das Kriegsgeschehen in der Ukraine. Die Sorge, der Konflikt könnte sich noch ausbreiten und die Erfahrung der eigenen Hilflosigkeit belasten. Und die Auswirkungen betreffen die ganze Welt. Südafrika bezieht Weizen aus der Ukraine. Die Getreidelieferungen haben einen hohen Stellenwert, weil seit Jahren die eigenen Maisernten wegen Trockenheit weitestgehend ausfielen.

Wie bei uns steigen auch in Südafrika die Preise für Lebensmittel und Energie rapide an. Gerade die Menschen im Township, die durch die Corona-Pandemie an den Rand der Existenz gedrängt worden sind, leiden enorm. Hunger wird immer mehr zum Problem. Die Schlangen an der Suppenküche der Oratorianer werden länger.

Wir können nicht die Welt retten, aber FOPOS kann den Oratorianern im Township von Oudtshoorn die Geldmittel geben, die sie benötigen, um ihre segensreiche Arbeit zum Wohle der Menschen in ihrer Umgebung fortsetzen können.

Danke für Eure Unterstützung. Ohne diese wäre die Hilfe der Oratorianer im Care-Center und im Haus der Barmherzigkeit nicht möglich.

Dieses Jahr gibt es für uns einige wichtige Termine:

Samstag, 11. Juni 2022:

Flohmarkt auf dem Vauß-Hof in Salzkotten-Scharmede zugunsten von FOPOS e.V.
Infos hierzu sind ebenfalls zu finden auf Vausshof: second-life-flohmarkt
Wir suchen noch Helfer*innen für unseren Infostand, den Flohmarktstand und den Bratwurstgrill. Interessenten bitte melden via Telefon oder über unser Kontakt-Formular.

Samstag, 10. September 2022:

Mitgliederversammlung (10-jähriges Jubiläum) mit Besuch von Pater Wim und Pater Mark aus Oudtshoorn

Samstag, 08. Oktober 2022:

Charity-Abend zum 10-jährigen Jubiläum von FOPOS e.V. mit Büffet und Unterhaltung

Bitte die Termine vormerken.

Der Vorstand und ich wünschen Ihnen und Euch ein gesegnetes und frohes Osterfest.
Klaus Lauck