Seit dem 14. August 2024 unterstützen zwei neue Freiwillige in Oudtshoorn die Arbeit im Care-Center. Die beiden jungen Frauen werden für ein Jahr bei den Oratorianern wohnen, leben und ihre Talente, ihr Engagement und ihre Zuwendung den Kindern und Jugendlichen, die täglich das Center besuchen, widmen.

Sie sind in Zusammenarbeit mit mundus Eine Welt e.V. ausgereist und wurden im Vorfeld auf Seminaren mit anderen Freiwilligen auf ihren Auslandseinsatz vorbereitet. Jette und Annika waren voller Vorfreude und konnten ihre Ausreise kaum erwarten. Ganz ähnlich erging es auch dem Team und den Kindern im Center, die sich unheimlich auf die Ankunft der beiden neuen Freiwilligen freuten! Umso schöner ist es, dass sie gut angekommen sind, langsam alle kennenlernen und sich richtig einleben können!

Dies schreiben die beiden selbst über sich, ihre Motivation und ihre ersten Eindrücke:

Hallo zusammen!
Wir sind Annika Korte (24 Jahre) und Jette Müller (18 Jahre) und sind schon seit fast drei Wochen hier in Oudtshoorn. Annika kommt aus Olpe bei Meschede im Sauerland und hat gerade ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin abgeschlossen. Jette kommt aus Münster und hat im Mai das Abi bestanden!
Wir beide wollen in unserem freiwilligen sozialen Jahr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten und besonders mit ihnen und dem Land Südafrika in den Austausch kommen. Auch können wir so unser Englisch verbessern und eine neue Sprache kennenlernen: Afrikaans! Wir wollen einfach mal aus unserer Komfortzone herauskommen, indem wir eine neue Kultur kennenlernen.
Dieses Projekt dreht sich mehr um den individuellen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und ist nicht so sehr an die schulische Bildung gebunden. Gerade die Entwicklung und der Umgang miteinander in diesem Alter sind besonders wichtig, weshalb wir uns für dieses Projekt entschieden haben.
Am Tag unserer Ankunft und in der ersten Woche wurden wir von allen sehr herzlich begrüßt, wodurch wir uns total aufgehoben fühlen. Alle sind sehr nett und hilfsbereit und man trifft sofort auf Verständnis, wenn man etwas nicht sofort versteht.
In den ersten Tagen haben wir alles erstmal kennengelernt und haben auch schon direkt mit den ersten Aufgaben angefangen, wie zum Beispiel in der Suppenküche helfen, an einem Mosaik-Projekt teilnehmen oder mit den Kindern spielen.

Wir wünschen Annika und Jette eine tolle Zeit mit vielen bereichernden Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit im St. Luigi Scrosoppi Care-Center!