Auch in diesem Jahr können wir mit großer Freude mitteilen, dass der Förderverein FOPOS e.V. einen Spendenbetrag von 50.000, — Euro an das Oratorium in Oudtshoorn überweisen konnte.

Selbstverständlich werden dabei all verwendungsgebundenen Spenden beachtet und ihrem Zweck zugeführt, z.B. unmittelbar für das Oratorium oder für das gesamte Luigi Scrosoppi Care Center und seiner Kinder- und Jugendhilfe. Für letzteres werden alle Spenden verwendet, für die keine ausdrückliche Spendenbindung genannt wurde.

Unsere Spendengelder decken in diesem Jahr knapp 50% der jährlichen Kosten des Luigi Scrosoppi Care Centers.

Hinzu kam dieses Jahr eine Sonderspendenaktion für das auf Wohncontainern basierte Haus Mercy. Dies ist eine Anlaufstation für Menschen, die völlig verarmt sind und hier neben Suppenküche, Kleiderkammer und Hygieneräume auch Schlafmöglichkeiten finden. Über FOPOS e.V. und mit der Unterstützung des Erzbistums Paderborn konnten die Container angeschafft und aufgebaut werden. Es fehlte jedoch noch an den Einrichtungen, um den Betrieb von Haus Mercy starten zu können. Dies wird mit Hilfe der Sonderspende von 12.000,— Euro geschehen können, so dass noch im Dezember dieses Jahres die Eröffnung sein soll.

Die Priester aus dem Oratorium des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn danken allen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen.

Und auch FOPOS e.V. freut sich über jede Spende, über jede Aktivität und natürlich über jedes neue Mitglied.

Allen ein herzliches Vergelt’s Gott

Klaus Lauck