Jedes Jahr wird in Scharmede der Sankt Martins-Umzug gefeiert. Hoch zu Ross reitet St. Martin mit seinen Begleitern durch den Ort, die Musikkapelle spielt und die Kinder mit ihren Laternen folgen ihm mit ihren Eltern singend durch die dunklen Straßen. Am Schulhof angekommen wird vom Theaterverein des Ortes die Geschichte nachgespielt, wie Sankt Martin für den frierenden Bettler seinen Mantel teilt.

Dann bekommt jedes der Kinder eine Stutenkerl geschenkt und warmen Kakao. Die Erwachsenen wärmen sich bei Glühwein und Früchtepunsch.

Es ist Brauch, dass der Erlös dieses Umzugs für einen guten Zweck gespendet wird. Dieses Jahr wurde beschlossen, dass FOPOS e.V. den Erlös aus den Verkäufen bekommt. Zusätzlich wurde von FOPOS ein Würstchen-Grill aufgebaut, dessen Verkaufserlös ebenfalls für die Spendenkasse gedacht war.

Leider hat es teilweise in Strömen geregnet und es war sehr kalt. Aber viele konnte dies nicht von der Teilnahme am Umzug abhalten, und so haben wir eine Menge Bratwürste im Brötchen verteilt und die Frauen von der KFD und den Landfrauen haben kräftig Glühwein und Punsch ausgeschenkt.

Der Erlös vom Würstchenverkauf betrug 150,— Euro. Die KFD und die Landfrauen zusammen haben FOPOS 330,— Euro gespendet, so dass wir insgesamt 480,— Euro für die Kinder in Oudtshoorn einnehmen konnten.

Allen, die sich beteiligten und unterstützten, ein herzliches Dankeschön. Diesen Dank haben wir auch den Kindern und Eltern über die Grundschule und den beiden Kindergärten mitgeteilt. Dieser Brief ist als PDF hier zu lesen (ca. 2,5 MByte, öffnet in einem neuen Browser-Fenster).