Im Jahr 2022 konnte unser Förderverein FOPOS e.V. einen Spendenbetrag in Höhe von 60.000, – Euro (!) an das Oratorium in Oudtshoorn überweisen. Unter den schwierigen Bedingungen auf der Welt ist es wie ein Wunder, dass solch eine Summe an Spenden zusammenkommen konnte.

Nicht zuletzt aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie und den allgemeinen Preissteigerungen ist der Bedarf an Hilfe im St. Luigi Scrosoppi Care Center weiter gestiegen. Im Township mussten nahezu alle ähnlichen Projekte aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Bedingungen in den letzten zwei Jahren ihre Tätigkeit aufgeben. Nur das Scrosoppi Care Center konnte sein Angebot sogar noch ausbauen und verbessern. Dies nach Aussage von Pater Leon allein aufgrund der Unterstützung von FOPOS e.V. und seinen Spendern.

Unsere Spendengelder decken in diesem Jahr über 50% der jährlichen Kosten des Scrosoppi Care Centers.

Bereits im Juni konnten wir 5.000,- Euro nach Oudtshoorn überweisen. Dieser Betrag war ein Zuschuss der Studiosus Foundation e.V. und zweckgebunden für den Gartenbau. Hierdurch konnte ein großes Gewächszelt errichtet werden, in dem nun biologisches Gemüse für die Verpflegung der Kinder angebaut wird.

Selbstverständlich werden alle Spenden, die verwendungsgebunden sind, nur ihrem Zweck zugeführt. Alle Spenden ohne ausdrückliche Spendenbindung werden für die Hilfsangebote des St. Luigi Scrosoppi Care Center verwendet. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendhilfe.

Bei den zweckgebundenen Spenden waren auch Gelder für den Aufbau einer Solaranlage bestimmt. Aufbau und Betrieb einer solchen Anlage war bisher in Südafrika gesetzlich verboten, da das Monopol der Stromerzeugung ausschließlich bei dem staatlichen Energieversorger lag. Da dies aufgehoben ist, können die Oratorianer nun beginnen, eine eigene Stromerzeugung aufzubauen.

Die Oratorianer des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn danken allen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen. Dem Dank schließt sicher der Vorstand von FOPOS e.V. an.

Wir freuen uns über jede Spende, über jede Aktivität und über jedes neue Mitglied.

Allen ein herzliches Vergelt’s Gott

Klaus Lauck