Erstmals konnte FOPOS Ende Oktober 2018 50.000.— Euro nach Oudtshoorn als Jahressumme überweisen. Die letzten Jahre waren es jeweils durchschnittlich 30.000,— Euro. Die große Erhöhung ist auch auf den Besuch von Pater David und Pater Leon an verschiedenen Orten in Deutschland zurückzuführen.
50.000,— Euro bedeutet für 137 Kinder in der Tagesstätte im Luigi Scrosoppi Center pro Tag 1,00 Euro!
Die Oratorianer in Oudtshoorn bedanken sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Spendern von FOPOS sehr herzlich. Sie sind sehr froh über die großherzige Spendenbereitschaft. Sie sehen, dass für dieses Geschenk die Menschen, die gespendet haben, hart gearbeitet haben.
Da das Geld nun für ein ganzes Jahr reichen muss, werden sie mit den Ausgaben sehr vorsichtig umgehen. An erster Stelle steht, die bestehenden Leistungen für die Kinder und Jugendlichen zu verbessern und abzusichern. Dies umfasst neben der Verbesserung der Struktur (Gebäude, Ausstattung) auch die Beschäftigung von mehr professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kindertagesstätte Haus Luigi und im Jugendcenter Haus Philipp. Dass das Center in den Ferien nicht mehr geschlossen hat, sondern an allen Tagen im Jahr geöffnet ist, umfasst weiteren Bedarf.
Pater Leon berichtet von vielen Projekten anderer Träger, die mit viel Geld angefangen wurden, dann aber nicht nachhaltig finanziert waren und so nach einem bis zwei Jahre alle wieder verschwunden sind.
Das Luigi Scrosoppi Care Center für die Kinder und Jugendlichen ist im Township von Oudtshoorn das einzige Projekt, welches nun 11 Jahre besteht.
FOPOS wird sich weiter bemühen, dass auch in Zukunft die Finanzierung hierfür unterstützt werden kann.
Notwendige Projekte, die auf der Wunschliste stehen – wie die Errichtung eines Tiefbrunnens mit einer Windkraftpumpe, der Bau eines Gäste- und Tagungshauses für die Ausbildung und Beschäftigung von Jugendlichen und der Bau kleiner Familienhäuser ähnlich einem SOS-Dorf – müssen leider noch hintenanstehen.