Mit dem Railjet von Wien nach München kamen Pater David und Pater Leon am 08. Oktober gegen Mittag in München an. Nach einem kräftigenden Mittagessen im Oratorium des heiligen Philipp Neri in München ging des zur Drogenberatungsstelle Condrobs. Die Drogenberaterin Gabi Lauck und ihre Kollegin Alexandra Anders stellten ihr Konzept der Drogenberatung und Prävention vor und Pater David und Pater Leon erzählten von ihren vielfältigen Problemen ihrer Jugendlichen mit Drogen im Township von Oudtshoorn.

Am Abend lud die Pfarrgemeinde St. Laurentius in München zu einem Vortrag von Pater Leon in die Philipp Neri Kapelle ein. Pater Leon erzählte anhand vieler Bilder die wundersame Geschichte der Entstehung und Entwicklung des CareCenters Luigi Scrosoppi und berichtete von neuen Plänen und Visionen, um den Ärmsten im Township, den Kindern und Jugendlichen besser helfen zu können.

Am Dienstag ging es nach einer ausführlichen Stadt- und Kirchenführung von München weiter nach Aufhausen im Kreis Regensburg. Dort wurden wir herzlich begrüßt von der oratorianischen Gemeinschaft. Der Abend wurde gestaltet mit einer feierlichen Messe in der Wallfahrtskirche Maria Schnee und einem sehr gut besuchten Vortrag von Pater Leon.

Die Reise ging weiter nach Heidelberg. Im Mörgelgewann erfuhren Sie von der vielfältigen Caritasarbeit in Heidelberg mit Caritaspfarrer Christof Heimpel CO.  Anschließend feierte das Oratorium des hl. Philipp Neri in Heidelberg ihr fünfzigjähriges Jubiläum gemeinsam mit dem 20.-jährigen Jubiläum des Oratoriums von Oudtshoorn. Vorträge über die Arbeit der beiden Oratorien wurden abgeschlossen mit Begegnungen bei leckerem Wein und Imbiss. Höhepunkt des Abends war ein feierliches Abendoratorium.