Lena Frigger ist in Zusammenarbeit mit FOPOS e.V. seit Mitte August 2023 für die Dauer von 6 Monaten als freiwillige Helferin im Oratorium des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn und im Scrosoppi Care Center tätig. Der Kontakt zu Lena besteht bereits seit 2021. Lena Frigger ist Mitglied bei FOPOS e.V.

Wir sind sehr froh, daß dieser Auslandseinsatz von Lena möglich wurde und sie das notwendige Visum der südafrikanischen Botschaft bekommen hat. Lena wird regelmäßig von ihren Erfahrungen und Eindrücken aus Südafrika berichten. Diese Berichte werden auf einer separaten Blog-Seite hier auf der FOPOS-Homepage veröffentlicht ( zu erreichen über diesen Link: Lenas Berichte und über das Menü). So können alle Freundinnen und Freunde von FOPOS an ihren Erlebnissen teilhaben.

Zunächst eine kurze Vorstellung von Lena über sich selbst und ihre Motivation:

Mein Name ist Lena Frigger, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Brilon im Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Ich bin Lehrerin an einer Hauptschule in Schmallenberg, mache derzeit ein Sabbatjahr und nutze es, um sechs Monate als Freiwillige im St. Luigi Scrosoppi Care Center mitzuarbeiten.

Was mich antreibt?
1. Der christliche Gedanke, Menschen zu helfen, deren Lebenssituation desaströs und von Armut geprägt ist und ihnen Nächstenliebe, ein bisschen Hoffnung und Glauben zu schenken;
2. Dabei zahlreiche Menschen, eine neue Kultur, ihre Lebensart, aktuelle Lebensumstände und -einflüsse und ihre Geschichte kennenzulernen;
3. Mit den Menschen hier Erfahrungen auszutauschen, neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften am „anderen Ende der Welt“ zu knüpfen;
4. Eine große Affinität zum afrikanischen Kontinent und dem Land Südafrika mit seiner wunderschönen Natur.

Klaus Lauck