Am 19. März 2021 wurde Diakon Mark van Zyl van der Merwe C.O. von Bischof Noel Andrew Rucastle in der Kathedrale St. Saviour in Oudtshoorn / Südafrika zum Priester geweiht.

Und am 21. März 2021 hat Pater Mark seinen Primiz Gottesdienst in der Kirche „Königin des Friedens“ im Township in Bhongolethu gefeiert.

Zur Person und zum Werdegang von Mark haben wir schon früher berichtet, zum Beispiel zu seiner Diakonats Weihe am 15. August (Link zum Beitrag: Bruder Mark zum Diakon geweiht).

Zur Priesterweihe hat FOPOS im Namen aller Mitglieder Pater Mark die herzlichsten Glück- und Segenswünsche gesendet. Wir sind uns sicher, dass Pater Mark die Gemeinschaft des Oratoriums des hl. Philipp Neri in Oudtshoorn bereichert. Er wird – wie alle anderen Priester der Gemeinschaft – das Apostolat der Nächstenliebe mit den Menschen im Township leben. Pater Mark hat aktuell die Leitung der Kindertagesstätte Haus Luigi und der Jugendbegegnungsstätte Haus Philipp übernommen.

Wir hoffen, dass Pater Mark uns in Deutschland besuchen kommt sobald die Corona-Zeit überstanden ist. Wir hatten diesen Besuch schon für Juli 2020 geplant, was aber leider aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte.