An dem Tag der Vergabe des Friedensnobelpreises hat mich gestern nicht das Nobelkomitee aus Schweden angerufen. Es war aber eine genau so große Überraschung und Freude, als mich Herr Hans-Wilhelm Beine vom Vorstand des Eine Welt Kreis Salzkotten angerufen hat. 

Er teilte mir die Entscheidung der Generalversammlung mit, dass FOPOS e.V. zu den drei geförderten Projekten gehört, die an dem Erlös des Verkaufs der Atemschutzmasken partizipieren. 

Kriterium der Vergabe waren Projekte, die aufgrund der Corona-Pandemie ihre Einrichtungen schließen mussten und andere kreative Wege gefunden haben, ihre Zielgruppen in ihrer Not existentiell zu unterstützen. 

1.500,— Euro beträgt die Spende an FOPOS. Dafür sind wir dem Eine Welt Kreis Salzkotten, dem wir uns von Beginn an verbunden fühlen, sehr dankbar. 

Der Eine Welt Kreis Salzkotten hat FOPOS bereits bei einem der Sälzer Feste mit dem Erlös vom Kaffee- und Kuchenverkauf unterstützt. Und auch durch die Waffelbackaktion zum Kreisschützenfest in Holsen hat Eine Welt Kreis Salzkotten FOPOS unterstützt.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn viele der Mitglieder und Freunde von FOPOS auch ihrerseits den Eine Welt Kreis in Salzkotten unterstützen. Dieser betreibt in Salzkotten ein sehr schönes Ladengeschäft, in dem viele fair gehandelten Produkte angeboten werden, Kaffee und Tee, Lebensmittel, Kleidung, Schmuck, Geschenkideen und vieles mehr.

In kleinen Schritten können wir alle gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt sorgen. Auch der Kauf von Fair-Trade Produkten gehört dazu. 


10.10.2020/Klaus Lauck